MATULA

Blinker

Jo, MATULA hier! Irgendwie etwas aus den Augen oder besser Ohren verloren, freue ich mich nicht nur einfach über ein Lebenszeichen, sondern über ein ganzes neues Album, das mich in Gedanken zurückträgt, erinnert an ganze Wochen und Monate, Vergangenheit im Sommer, Herbst, Frühjahr und Winter, an den Soundtrack der Autobahn, der Konzerte im unbekannten Nirgendwo, aber auch an Baggersee und ausgiebigen Bierkonsum.

Ob Sänger Thorben allerdings mittlerweile auf Whiskey umgestiegen ist, lässt der Gesang auf „Blinker“ nur vermuten. Ein rundes Album, in der logischen Konsequenz von „Kuddel“ und den Split-Platten danach und natürlich „matulaesk“ in der Kombination aus dem Drive nach vorne und melancholischem Zurücksehen.

So sehr die Frage nach der Austauschbarkeit von MATULA-Songs nahe liegen mag, so wenig würden „Blinker“-Songs auf „Kuddel“ passen. Die Reduktion im Gitarrenspiel, die rauhere Stimme, ein weiterer Schritt in Richtung Pop, ohne zu hohe Eingängigkeit, sind eine nicht undeutliche Weiterentwicklung.

Und wenn schon. „Over the top“, „Yacht“ und „Karaoke“ sind einfach nur konsequent und vor allem gut. „Jetzt zähl’ schon ein!“ Demnächst auch in deinem Juze! (Diese Band war auf der Ox-CD #90 zu hören)