Reviews : MATULA / Blinker :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MATULA

Blinker

Format: CD

Label: Zeitstrafe

Spielzeit: 31:02

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Jo, MATULA hier! Irgendwie etwas aus den Augen oder besser Ohren verloren, freue ich mich nicht nur einfach über ein Lebenszeichen, sondern über ein ganzes neues Album, das mich in Gedanken zurückträgt, erinnert an ganze Wochen und Monate, Vergangenheit im Sommer, Herbst, Frühjahr und Winter, an den Soundtrack der Autobahn, der Konzerte im unbekannten Nirgendwo, aber auch an Baggersee und ausgiebigen Bierkonsum.

Ob Sänger Thorben allerdings mittlerweile auf Whiskey umgestiegen ist, lässt der Gesang auf „Blinker“ nur vermuten. Ein rundes Album, in der logischen Konsequenz von „Kuddel“ und den Split-Platten danach und natürlich „matulaesk“ in der Kombination aus dem Drive nach vorne und melancholischem Zurücksehen.

So sehr die Frage nach der Austauschbarkeit von MATULA-Songs nahe liegen mag, so wenig würden „Blinker“-Songs auf „Kuddel“ passen. Die Reduktion im Gitarrenspiel, die rauhere Stimme, ein weiterer Schritt in Richtung Pop, ohne zu hohe Eingängigkeit, sind eine nicht undeutliche Weiterentwicklung.

Und wenn schon. „Over the top“, „Yacht“ und „Karaoke“ sind einfach nur konsequent und vor allem gut. „Jetzt zähl’ schon ein!“ Demnächst auch in deinem Juze! (Diese Band war auf der Ox-CD #90 zu hören)

Christoph Schulz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #90 (Juni/Juli 2010)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

A GLOBAL MESS Lesung

Eine Reise durch den südostasiatischen Underground: zwei Freunde auf der Suche nach Street Art, Punk und Feminismus. Jede Generation rebelliert aufs Neue gegen die Werte und Moralvorstellungen ihrer Eltern. Doch wen soll das noch schockieren, wenn ... mehr