MDC

Hey Cop!!! If I Had A Face Like Yours ...

Ein weiser Mann – ich – hat mal gesagt, essentielle Platten könne man sich ruhig mehrmals in den Schrank stellen. „Millions Of Dead Cops“, das Debütalbum der 1979 als THE STAINS in Austin, Texas gestarteten, ab 1982 aber in San Francisco ansässigen und dann als MDC agierenden Band um Sänger Dave Dictor ist so ein Klassiker, da stört es also nicht, dass diese Neuauflage von Twisted Chords eine weitere Variante des selben Albums im Regal ist.

Unvorstellbar, Lust auf solche Wahnsinnssongs wie „John Wayne was a nazi“, „Business on parade“, „Dick for brains“ oder „I remember“ zu haben und festzustellen, dass die favorisierte LP oder CD kaputt ist, ohne dass Ersatz da ist.

Ergänzt wird dieses 1982er Meisterwerk von der „More Dead Cops“-Compilation von 1988, die die „John Wayne Was A Nazi“-7“ von 1981, die „Multi Death Corporations“-EP von 1983, die „Chicken Squawk“-EP von 1984 sowie zwei Songs vom „Rat Music For Rat People Vol.

2“-Sampler von 1984 versammelte (die beiden Coverversionen „Born under a bad sign“ und „Spanish castle magic“, deren ursprüngliche Veröffentlichung ich nicht rekonstruiert kriege, fehlen hier aber).

Ebenfalls allesamt unverzichtbare Klassiker des US-Hardcores. Das fünfte MDC-Album „Hey Cop!!! If I Had A Face Like Yours ...“ von 1991 – mit der wundervollen Fotomontage einer Polizisten-Gesichtsausrüstung (Mütze, Sonnenbrille, Schnauzbart) auf einem Hundearsch – mochte zwar nicht mehr so ungestüm sein wie die frühen Veröffentlichungen, genug Wut und Biss hatten sich MDC auch nach über zehn Jahren noch bewahrt.

Auch das ein Klassiker, der mehrmals in den Schrank gehört, und trennte man nicht sorgfältig CDs von LPs, schon alleine optisch, gehörten beide Reissues direkt neben die Picture-LPs, die Twisted Chords 2004 von beiden Alben veröffentlichte.