MUSICA DIABLO

s/t

NITROMINDS-Gitarrist und -Sänger André hatte wohl das Bedürfnis, sich neben Punk und Hardcore auch in anderen musikalischen Bereichen auszutoben, weshalb er sich dazu entschloss, mit MUSICA DIABLO eine lupenreine Thrash-Metal-Band aus der Taufe zu heben.

Dazu holte er sich die Hilfe einiger Freunde, die einzige Vorgabe war, sich im Fahrwasser solcher Bands wie KREATOR, NUCLEAR ASSAULT und ähnlichen zu bewegen. Dieses Vorhaben ist definitiv gelungen.

Die elf Songs des selbstbetitelten Debütalbums atmen den Spirit oben genannter Bands und lassen hin und wieder eine gewisse Nähe zu den frühen SEPULTURA erkennen, beispielsweise zu deren „Arise“-Ära.

Ironischerweise ist es auch deren aktueller Frontmann, der auf dieser Platte rumbellt. Da könnte man nun natürlich vermuten, Derrick Green hätte sich schon mal vorsichtshalber eine neue Beschäftigung gesucht, für den Fall einer eventuellen Reunion zwischen den aktuellen SEPULTURA und den Cavalera-Brüdern.

Wie dem auch sei, der Mann erledigt hier einen einwandfreien Job und versieht die enorm Riff-lastigen Songs mit einer Stimme, die ein wenig nach DEATHs Chuck Schuldiner zu „Spiritual Healing“-Zeiten klingt, was den Stücken gut zu Gesicht steht.

Klasse Band, klasse Album!