SICK OF IT ALL

Blood, Sweat And No Tears

„Blood, Sweat And No Tears” erschien erstmals 1989 auf Relativity Records, das ein gewisser Barry Kobrin Mitte der Achtziger gegründet hatte. Dieser und sein Label zogen die Band jedoch über den Tisch: Relativity promotete weder dieses Album noch „Just Look Around“.

Dass sich SICK OF IT ALL dennoch einen Namen machten, lag daran, dass die Band nonstop auf Tour war, um sich und den frühen New York Hardcore zu promoten, den man bereits hier deutlich hört.

So sind die groovigen Moshparts (etwa „Clobberin’ time“, „Pay the price“ ) typisch für den New Yorker Sound. Während dieser in den Folgejahren aber immer metallischer wurde, orientieren sich SOIA schon hier nicht nur am Metal, sondern auch am straighten Hardcore, etwa bei „The blood and the sweat“ und „Injustice system“