SOCIAL UNREST

s/t

Eine meiner liebsten San Francisco-Hardcore-Bands der Achtziger ist zurück! Ok, so ganz ist diese Nachricht nicht, spielen SOCIAL UNREST mit ihrem ersten Sänger Creetin K-os (Jason Honea, der auf den von mir bevorzugten späteren Alben singt, lebt weit weg in Berlin) doch schon seit zwei oder drei Jahren wieder Konzerte in der Bay Area.

Letztes Jahr legte ihr altes Label New Red Archives, betrieben von Nicky Garratt von den UK SUBS, den Klassiker „Rat In A Maze“ neu auf, und eine neue 7“ gab es auch noch. Auf der findet sich zum einen die Einspielung von einem der ersten Songs, den die Band 1982 geschrieben hatte, nämlich der namensgebende „Social unrest“, sowie zwei neue Nummern, „S-MNX“ und „ La muerta de rock“, also „Der Tod des Rock“, in dem sich die Band, in der man von der „Rat In A Maze“-Besetzung neben Creetin noch Gitarrist Danny Norwood findet, mit der grassierenden Nostalgie in Punk- und Rockmusik-Kreisen beschäftigt.

Der Song endet mit dem Satz „If you focus on what you left behind you will never know what lies ahead“. S.U. ziehen sich höchst achtbar aus der Affäre, klingen bissig und aggressiv, Altherrenpunk geht anders, weshalb diese 7“ in lindgrünem Vinyl nicht nur alten Fans ans Herz gelegt sei.