THIS IS GHOST COUNTRY!

Red Desert Blues

Rauh und unverfälscht soll sie sein, diese Scheibe namens „Red Desert Blues“. Daher hat THIS IS GHOST COUNTRY!, eine vierköpfige Band ansässig in Hannover und Berlin, ihre selbstproduzierte Debüt-EP in zwei Studiosessions live eingespielt und der Ehrlichkeit halber die acht Tracks in ihrer First-Take-Version belassen.

Ebenso sind alle Soli improvisiert, da man sich ans Konzept hielt, die Musik „einfach passieren“ zu lassen. Das ist ein sehr schöner Ansatz, der im Zeitalter der postmodernen Überproduktionen für ein angenehm frisches, weil abgestandenes Lüftchen sorgt.

Wie aber klingt das Endresultat? Gar nicht schlecht! Der Sound wird von der Band als „Schweinerock“ umschrieben, tatsächlich erinnert er an frühere HELLACOPTERS, also an punkigen Rock’n’Roll, und hier und da an Stoner-Rock der Marke FU MANCHU.