TRICLOPS!

Helpers On The Other Side

Selbst wenn John Geek bloß ein Marktschreier wäre, ich würde ihm auch so etwas Ekliges wie einen Räucheraal abkaufen, so sehr mag ich die Stimme des Mannes. Ob er nun bei den FLESHIES immer wieder zeigt, dass guter Punkrock einen extrovertierten Sänger geradezu voraussetzt, oder ob er bei seiner zweiten Hauptband TRICLOPS! beweist, dass Prog und Punk sich nicht gegenseitig ausschließen müssen, sein Gesang ist ein Erlebnis.

Mit beiden Bands hat er jetzt beinahe zeitgleich neue und ganz großartige Alben veröffentlicht und es wird verdammt noch mal Zeit, dass die Genialität des Kerls nicht bloß von mir erkannt wird.

Was er, Bassist Larry Boothroyd (VICTIMS FAMILY), Gitarrist Christian Beaulieu (Ex-BOTTLES AND SKULLS) und Schlagzeuger Phil Becker (Ex-LOWER FORTY-EIGHT) sich für ihr zweites Album „Helpers On The Other Side“ zusammen gedacht haben, ist kaum zu fassen, vor allem nicht in Worte.

Acidpunk als Begriff mag da durchaus zutreffen, kann aber die Brillanz und Originalität dieses herausfordernden, gleichzeitig mitreißenden Monstrums von einer Platte nicht ausreichend wiedergeben.

TRICLOPS! sind eines der leider sehr selten gewordenen Beispiele dafür, wie viel Ideenreichtum in Punkrock noch stecken kann; nicht von Anfang an aufgepasst oder schlampig recherchiert hat doch jeder, der meint, Punkrock müsse seine Sprengkraft ausschließlich aus Minimalismus beziehen.

Es mag respektlos klingen, aber genau so ein Album hatte ich eigentlich erwartet, als es vor einiger Zeit hieß, Jello Biafra würde mit neuer Band neue Musik machen. Der Mann muss jetzt blass vor Neid sein.