V.A.

Kurkonzerte

Meine Damen und Herren, willkommen auf unserer kleinen Safari durch die deutsche Subkultur. Wenn Sie jetzt ihre Ferngläser bitte auf Hannover wenden würden, dort entdecken sie ein seltenes Prachtexemplar der antiken D.I.Y.-Kultur.

Jetzt bitte nicht gleich hektisch darauf zu stürmen oder durch schrilles Aufschreien Massen von Idioten herlocken, sonst sind die Kurkonzerte vielleicht nur noch ein Beispiel für die ausgestorbene Art der mit viel Hingabe organisierten kleinen Konzertreihen.

Was aber als Zeugnis dieser fast untergegangenen Kultur definitiv bleiben wird, ist dieser hübsche Sampler, der fünf Jahre Kurkonzerte perfekt dokumentiert. Ein Blick auf die Tracklist der beiden CDs, zeigt schnell, dass hier alles, was in den letzten Jahren im überregionalen Punk-Universum einen Namen hatte, in Hannover auf der Bühne stand: TURBOSTAAT, NEIN NEIN NEIN, PASCOW, STEAKKNIFE, CHEFDENKER, ZSK, DUESENJAEGER und jutesackweise mehr.

Bei 45 Bands kommt man schnell auf über zwei Stunden Hörgenuss, und neben den bekannteren sind auch einige unbekanntere Perlen dabei, die auf alle Fälle entdeckt werden müssen. Perfektioniert wird der Kurkonzerte-Sampler durch das hübsche Artwork.

Die CDs kommen nämlich im liebevoll bedruckten und geschnürten Jutebeutel. Das ist aber kein Müsli-Scheiß, sondern eine Reminiszenz an das Überlebenspack, das jeder Musiker, der bei den Kurkonzerten auftritt, ausgehändigt bekommt.

Schönes Ding!