WEAKERTHANS

Live At The Burton Cummings Theatre

Mit diesem Live-Album erweisen die WEAKERTHANS ihrer Heimatstadt Winnipeg die Ehre, die ihr gebührt – schließlich ist diese Stadt die nicht versiegende Inspirationsquelle für die beispiellosen Texte und musikalischen Arrangements, die diese Band zu einer der Besten auf diesem Planeten machen.

Die Band präsentiert ein zwischen ihren Alben ausgewogenes Set, einzig „Fallow“, die Einstiegsdroge der Gefolgsleute der ersten Stunde, kommt ein wenig zu kurz: mit „Wellington’s wednesdays“ findet man nur ein Lied vom Erstlingswerk.

Ansonsten ist solch ein Set ja auch ein Hinweis darauf, welche Stücke die Band nach langer Zeit noch wertschätzt. Sperrigere Titel wie „Pamphleteer“, „Elegy for Elsabet“ oder „Illustrated Bible stories for children“ wird man wohl so bald nicht mehr live hören, dafür sind all die Lieder dabei, auf die sich wahrscheinlich alle Fans einigen könnten – und solange sich mit „This is a fire door never leave open“ das beste Stück der Band auf die Setlist retten konnte, habe ich persönlich keinen Grund zur Klage.

Wer die wunderbare Christine Fellows bis jetzt noch nicht kannte, hat nun die Gelegenheit, dieses Versäumnis auszubügeln. Ein wenig bedauerlich ist (aber das ist Geschmacksache), dass man auf der CD so gut wie keine Interaktionen zwischen Band und ZuschauerInnen hört, da so gut wie alles zwischen den Liedern herausgeschnitten wurde – quasi das Gegenstück zu SOCIAL DISTORTIONs großartigem „Live At The Roxy“.