Reviews : WINTERSLEEP / New Interiors :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

WINTERSLEEP

New Interiors

Format: CD

Label: One Four Seven

Vertrieb: Soulfood

Spielzeit: 53:29

Genre: Indie/Alternative

Webseite

Wertung:


Musikalisch haben sich WINTERSLEEP ziemlich nahe an R.E.M. und den THE WEAKERTHANS orientiert und ohne Zweifel hat die Stimme von Sänger Murphy ein ähnliches Potenzial und eine Prägung wie die von Billy Corgan (SMASHING PUMPKINS) oder Micheal Stipe.

Die Kanadier verstehen es gekonnt auf ihrem vierten Album Melancholie und Schwermut als schön durchdachtes Konzept zu zelebrieren, ohne plakative Klischees bedienen zu müssen. Sie sind Musiker durch und durch, und der Einsatz von Streichern wird eben genau dort richtig eingesetzt, wo es eine tragende Schwermut eben nun einmal erfordert.

In ihrer Heimat erhielten sie letztes Jahr den Juno Award für die „Beste neue Band“ und für die EDITORS und die WHITE LIES haben sie bereits Support gespielt. Inwieweit musikalische und literarische Schwergewichte wie Hank Williams und der argentinische Schriftsteller und Essayist Jorge Luis Borges, der vor allem von Franz Kafka, Walt Whitman und George Bernard Shaw beeinflusst wurde, Eingang in ihre Musik und Texte gefunden haben, wie es uns die Verkaufsinfo lehrt (oder glauben machen will), mag jeder für sich beim Hören entscheiden.

Ein gelungenes Album ist „New Interiors“ in jedem Fall geworden und wer das Interesse an der Musik von R.E.M. verloren hat oder SNOW PATROL ohnehin schon immer als überflüssig empfunden hat, ist mit WINTERSLEEP sehr gut beraten.

Markus Kolodziej

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #90 (Juni/Juli 2010)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

PRONG

Das US-Power-Trio PRONG gründete sich 1986 in New York City. Metal, Thrash, Hardcore, Industrial – die musikalischen Einflüsse der Band waren und sind vielfältig, eine spezielle Schärfe und Härte ist das verbindende Elemente der fast durchgängig ... mehr