ZEA / KANIPCHEN-FIT

Split

Arnold de Boer, mit dem zweiten, limitierten Release auf seinem hauseigenen Label. Wenn er nicht mit THE EX auf der Bühne steht tourt er grade mit KANIPCHEN-FIT durch die Lande. ZEA ist auf diesem Release wieder nicht zu bremsen.

Neben unzähligen Samples, elektronischen Effekten, Gitarre und Arnolds Gesang verwendet er für „Song for electricity“ als Grundgerüst den äthiopischen Song „Bogiye“ von Abonesh Andrew. „Ich hab ein Riesenkopf“ ist ebenfalls mit einer äthiopischen Weise unterlegt, wird aber von wirren, fast nervtötenden Handyklingeltönen geradezu abgewürgt.

Das Amsterdamer Duo KANIPCHEN-FIT besteht aus Gloria Holwerda-Williams und Empee Williams. Beide reichern ihren zweistimmigen Gesang mit Percussions, Gitarre und elektronischen Effekten an.

Sehr alternativ, sehr Indie, ein bisschen emotional und ergreifend. Sie erinnern mich an die TRAVELS und bilden einen vorzüglichen Kontrast zu ZEA.