ALL TIME LOW

Straight To DVD

ALL TIME LOWs 2007er Album „So Wrong, It’s Right“ gehört für mich nicht nur zu den besten Alben des modernen Pop-Punk-Genres, sondern schien für einen wunderbaren Sommer sogar die Lücke schließen zu können, die der (sich zum Glück nur als vorübergehend erwiesene) Exodus der großartigen THE STARTING LINE hinterlassen hatte.

Leider haben es ATL danach mit ihrem aktuellen Album „Nothing Personal“ meiner Meinung nach nicht geschafft, die allerorten in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Zu den besseren Vertretern eines in Deutschland aufgrund mangelnder Indie-Coolness generell ungeliebten Genres gehören sie aber nach wie vor allemal.

Warum ich das alles erzähle? Weil mit „Straight To DVD“ diese Tage ATLs erste Live-CD/DVD erscheint. Aber was im ersten Moment vielleicht etwas nach seelenloser Geldmacherei klingt, entpuppt sich auf den zweiten Blick als sorgfältig und hingebungsvoll durchgeführtes Megaprojekt.

Aus tausenden Kameraperspektiven wird die Band auf der Bühne gefilmt, während sie soundtechnisch wirklich einwandfrei Hits aus ihrer gesamten Schaffensphase vorträgt. Wer sich dabei von den pubertierenden Ansagen der beiden Frontmänner nicht irritieren lässt, erlebt so einen guten Einblick.

Nicht nur in das Leben der Band auf, sondern auch neben der Bühne, der durch eine unterhaltsame Dokumentation, bei der auch die Eltern der Musiker zu Wort kommen, abgerundet wird. Ob man die beiliegende Audio-CD des Konzertes auch wirklich braucht, sei mal dahingestellt.

Trotzdem, alles in allem bleibt mir zu bilanzieren: ATL-Live-DVD? Kann man machen.