MARKY RAMONE

Punk Rock Drumming His Way For Beginners

Warnung! Solltet ihr schon in einer Band trommeln oder jemals länger als eine Stunde an einem Schlagzeug gesessen haben, dann ist diese DVD nichts für euch. Es sei denn, ihr seid so beinharte RAMONES-Fans, dass ihr wirklich alles (!) von euren Helden im Regal stehen haben müsst.

Marky Ramone schafft es doch tatsächlich über die gesamte Länge der DVD im Übungsraum hinter seinem Drumkit zu sitzen, ohne ein einziges Mal seine Miene zu verziehen. Die Kamera wechselt großzügig zwischen ganzen zwei unterschiedlichen Einstellungen hin und her, und dass die RAMONES nicht eben die Erfinder verschachtelter Rhythmuswechsel sind, dürfte wohl den meisten unter euch bekannt sein.

Marky Ramone macht den Unterschied zwischen Heavy-Metal- und Punkrock-Drumming tatsächlich an den gespielten Viertel- oder Achtelnoten auf der High-Hat (beziehungsweise dem Ride-Becken) fest und beschränkt sich im Folgenden darauf, den blutigen Anfänger mit Tips und Tricks mäßig zu verblüffen.

Solltet ihr also auf keinen Fall Autodidakt bleiben wollen, gönnt euch lieber ein paar Stunden Unterricht bei einem Jazzdrummer in der Musikschule nebenan. Ihr habt mehr davon.