ADAI

We Are All Dead

Warum die Band auflösen, nur weil zwei von vier Mitgliedern aussteigen? Das fragten sich auch Justin und Devin von ADAI, nachdem ihnen Gitarrist und Bassist abhanden gekommen waren, und machten stattdessen im reduzierten Drums/Gitarre/Gesang-Line-up zu zweit weiter.

Da ich die Band in der alten Konstellation nicht gehört habe, fehlt mir der direkte Vergleich, doch da an den zehn Songs, an deren Aufnahme beziehungsweise Mix Kurt Ballou beteiligt war, in Sachen Intensität kein Mangel herrscht muss man die beiden Band-Deserteure rückblickend wohl als redundant bezeichnen.

ADAI, deren Name sich möglicherweise auf eine ausgestorbene Sprache der amerikanischen Ureinwohner bezieht, sind eine maximalst intensive, düstere Post-Rock/Metal-Band, die mit fauchenden, dunklen Vocals eine verzweifelte, aber keine aggressive Stimmung zu erzeugen weiß und mit Seldon Hunt einen Cover-Grafiker engagiert hat, der auch schon für ISIS, PELICAN und NEUROSIS gearbeitet hat.

Und nein, das ist kein Zufall, sondern darf als Hinweis aus der Kategorie „file under“ verstanden werden.