BLICKWINKEL

Nachtschwärmer

Ein gut geschriebener Text über eine mir unbekannte Band weckt mein Interesse: BLICKWINKEL. Es fallen einige Schlagworte, die mich sofort aufhorchen lassen. Was folgt, ist erst einmal große Ernüchterung.

Aber dann der Band eine Chance gegeben: Man/frau gibt sich kämpferisch und freiheitsliebend. All die Sehnsucht und Melancholie wirken in Text und Musik so fantastisch und klischeehaft, dass ich mit meinem abgebrühten Realismus, Tendenz Sarkasmus, regungslos in meinem emotionalen Gefängnis sitzen bleibe und den Tausenden beim Public Viewing hospitalistisch zuckend und irgendwie doch auch apathisch zugucke.

War doch die Straße einmal der Platz, um sich für wirklich wichtige Dinge zu engagieren. BLICKWINKEL sind libertär. Musikalisch hat das was zwischen Hippie und Anarchopunk. Die Violine dominiert die Musik.

Die Stücke haben was, auch wenn sie mir zu vollgepackt und zu lang erscheinen. Musikalisch geht das in Richtung NEW MODEL ARMY. Geben wir uns der Illusion hin.