BRIAN SETZER ORCHESTRA

Don’t Mess With A Big Band (Live!)

Bei den vielen Veröffentlichungen, die Brian Setzer so an den Mann und an die Frau bringt, kann man leicht den Überblick verlieren. Geht es nur mir so oder hat STRAY CATS-Frontmann und Gretsch-Gitarren-Gott Brian Setzer ein wenig an Biss verloren? Oder hat man sich einfach ein wenig satt gehört an diesem polierten Big-Band-Rockabilly/Swing-Gemisch? Bei „Don’t Mess With A Big Band“ handelt es sich um ein Doppelalbum, das die „Brian Setzer 2009 Japan-Tour“ zusammenfasst.

Dass Brian Setzer im Rockabilly-verliebten Japan eine gewaltige Fanbase haben muss, kann man sich denken. Dementsprechend ist die Stimmung auch zum Kochen, das merkt man. Schon das eher lahme „Batman“-Intro weiß allerdings nur bedingt zu überzeugen.

Mit „Your true love“ und „The dirty boogie“ findet Brian Setzer kurzzeitig wieder zum etwas kantigeren Neo-Rockabilly/Swing-Sound zurück und das macht auf alle Fälle gute Laune. Dennoch, der Funke will längerfristig nicht so richtig überspringen.

Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass ich als überzeugter STRAY CATS-Fan, immer schon so meine Schwierigkeiten mit dem BRIAN SETZER ORCHESTRA hatte. Deshalb kann ich auch mit CD Nummer zwei weitaus mehr anfangen, finden sich hier doch fast ausschließlich STRAY CATS-Hits.

Von „Runway boys“ bis zum genialen „Stray Cat strut“ (meinem absoluten Lieblings STRAY CATS-Song) gibt es hier alles was das Herz begehrt und noch dazu in einer wirklich guten und interessanten Live-Variante.