CHAPTER

Three (A Collection Of Monsters)

Wenn eine Band plant, ihre Alben schlicht durchzunummerieren, dann gibt es wohl keinen besseren Bandnamen als diesen. Zusammen übersetzt ergibt es: Kapitel drei. Noch raffinierter wird es, wenn man weiß, dass die Band Konzeptalben aufnimmt, auf denen sie die Biografien erfundener Personen vertont.

Und nun zu den Tönen: Folkrock heißt so was, und schon ist klar, dass die Akustikgitarre dominiert und die Musik eher leise und zurückgenommen ist. Wer bei diesen Worten aufkommende Langeweile befürchtet, der irrt.

Wo sich andere Vertreter des Genres auf ihre Stimme und ihre Melodien verlassen, bauen CHAPTER regelrecht Spannung auf. Knisternde Rhythmen verhindern jegliches Wegdösen des Zuhörers, besonders wirkungsvoll eingesetzt im Song „The young ones“.

Die Dreifaltigkeit perfekt macht übrigens die Tatsache, dass es sich bei CHAPTER um ein Trio handelt, dessen Musiker aus drei verschiedenen Ländern stammen. Was soll jetzt noch kommen?