DAVID CROSS

Bigger And Blacker

Ich bin eigentlich kein großer Freund von Humor. Mit Humor meine ich jetzt Humor im engeren Sinne: deutschen Humor. In meinen Augen gibt es nichts Grauenhafteres als deutsche Komödien oder – noch schlimmer – deutsche Stand-Up-Comedy.

Ich habe mir zwar sagen lassen, die Amerikaner wären uns in dieser Hinsicht um Meilen voraus, konnte mir bisher aber noch kein eigenes Bild davon machen und stehe der David Cross-CD (vor dem ersten Hören) daher sehr misstrauisch gegenüber.

Irgendwann lege ich sie aber ein, versuche, mich ihr vorurteilsfrei zu widmen – und siehe da, schon lache ich. Cross hat mich bereits in den ersten Minuten. Hemmungslos widmet er sich Sex, Drogen, Politik und immer wieder auch Religion und schreckt vor wirklich nichts (auch nicht sich selbst) zurück.

Der Name des Albums – „Bigger And Blacker“ – ist Programm. Cross ist größer als alle anderen Komödianten, die mir bisher vor die Füße gekommen sind, und schwärzer sowieso. Dass es sich hier um ein „Live Album“ handelt, stört dabei nicht im Geringsten.

Personen, die wie ich keine Freunde von Humor (im engeren Sinne) sind, werden David Cross lieben. Ich jedenfalls tue das und lache auch noch, als die CD sich eine Stunde später dem Ende neigt.

Wer sich übrigens nicht von einem Review zu einer Kaufentscheidung verführen lässt, kann sich bei YouTube einen idealen Eindruck von David Cross machen.