FIRST FATAL KISS

Danke gut

„Danke, gut.“ Eine im Smalltalk gebräuchliche Antwort, die meistens genauso wenig ernst gemeint ist wie die Frage. Soviel also zum Titel des ersten Albums von FIRST FATAL KISS aus Wien. Mit ihrem Keyboard-geprägten New Wave erinnern diese an die punkigeren Bands des inzwischen wieder ausgeklungenen NDW-Revivals im letzten Jahrzehnt.

Nun ist es aber nicht so, dass da jemand zu spät kommt, um auf einen abgefahrenen Zug aufzuspringen. Dazu ist ihre Musik zu eigen und macht einem den Zugang nicht leicht genug. Das Trio pfeift auf Konventionen und frönt der Experimentierfreude.

Nicht immer mit Erfolg. Manche Songs verlieren sich etwas in den ausgefallenen Arrangements, ohne zurückzufinden. Der leicht schiefe, näselnde Gesang ist wohl auch Geschmackssache. Mit ihrem „Ausflug ins Elektroland“ schlägt die Band die Brücke von KRAFTWERK zur NDW.

Wer auf ausgefallenen Urlaub mit Überraschungsmomenten steht, wird sein „Danke, gut“ auf die Frage, wie er diesen Ausflug fand, auch ernster meinen als der gewöhnliche Italien-Touri.