FUNERAL PYRE

Vultures At Dawn

Den Black-Metal-Sound mit großen Göteborg-Death-Melodien des Vorgängers haben die Kalifornier THE FUNERAL PYRE weit hinter sich gelassen und blasen mit einem reinen Oldschool-Black-Metal-Album zum Angriff auf die Waschbären der norwegischen Wälder, die diese Musik so konsequent kaum noch spielen.

Die Songs sind auf das Wesentliche reduziert, das Schlagzeug blastet ohne Unterlass, die übel verzerrten Gitarren kreischen und scheuen keine psychotischen Soli, während Sänger John Strachan mit Stacheldraht in der Kehle seine nahezu poetischen Texte vorträgt.

„Vultures At Dawn“ ist eine schmerzhafte Erfahrung zwischen Raserei und schleifenden Nackenbrechern, aber Black Metal soll wehtun. Einzig die Geier passen nicht nach Norwegen. Eine der wenigen guten amerikanischen Black-Metal-Bands.