I AM KLOOT

Sky At Night

Das neue I AM KLOOT-Album „Sky At Night“ weist alles auf, was die Band aus Manchester bisher ausgezeichnet hat, die eindrucksvolle Stimme von John Bramwell, sein Gitarrenspiel, das einzigartige langgezogene Bassspiel, Melodien, eine ruhige und tiefe Atmosphäre sowie unter die Haut gehende Texte.

Ergänzt wird das Ganze teilweise durch Streichereinsätze. Eine nette Idee, um Dramatik aufzubauen und, wie bei „Radiation“, einen neuen Bogen zu spannen. Aber für meinen Geschmack ist bei I AM KLOOT weniger eher mehr.

Das betrifft aber nur einige wenige Songs und ist hier auch eher als Randnotiz unter „Meckern auf hohem Niveau“ abzulegen. I AM KLOOT sind und bleiben eine erstklassige Band und nach mehrmaligem Hören habe ich sie sogar lieb gewonnen, diese neuen Klänge, denn bei „Fingerprints“ schleicht sie sich unmerklich ganz langsam und zart an.

Ach ja, die Glamrock-Einflüsse bei „Lately“, die sind auch neu.