IMAAD WASIF

The Voidist

Imaad Wasif ist einer diese Musiker, der einem durchaus schon mal untergekommen sein könnte, ohne dass es einem konkret aufgefallen wäre, etwa als Mitglied von Lou Barlows THE FOLK IMPLOSION oder im Jahr 2006 und 2007 als Tour-Gitarrist der YEAH YEAH YEAHS, wo er auch im Vorprogramm zu sehen war.

„The Voidist“ ist bereits sein drittes Soloalbum, das erste erschien 2006 bei Kill Rock Stars, auf dem er noch überwiegend akustische Songs mit Syd Barrett-Schlagseite zum Besten gab. Dieser Hang zu trippigem, psychedelischen Folk ist auch auf „The Voidist“ erhalten geblieben, nur dass es jetzt ebenfalls recht voluminöse (hard)rockige Nummern gibt, bei denen als Gäste Dale Crover (MELVINS) und Greg Burns (RED SPAROWES) anzutreffen sind.

Eine insgesamt etwas durchwachsene Angelegenheit, wie man leider feststellen muss, denn Wasif legt teilweise eine strapaziöse Dudeligkeit an den Tag, die seine durchaus atmosphärischen Songs unvorteilhaft ausfransen und äußerst uninspiriert erscheinen lässt.

Da gefallen mir seine Akustiknummern noch am besten, die Wasifs individuellem Pathos besser entgegenkommen. „The Voidist“ hat sicherlich seine Qualitäten, aber nicht jeder wird bereit sein, diese für sich herauszufiltern.