IRRITONES

We Are Negative Dots

Lustig: Schaut man sich die Etiketten dieser auf 45 rpm laufenden 12“ mal ganz genau an, stellt man fest, dass die keineswegs ganz schwarz sind, sondern winzig klein neben dem Mittelloch den Aufdruck „Side A 45 RPM“ beziehungsweise „Side B 45 RPM“ tragen.

Dass es sich bei den IRRITONES um die unter Federführung von Sänger Oliver Gasoil in etwas veränderter Form wiederbelebten HATEPINKS handelt, muss ich in dieser Rezension hoffentlich ein letztes Mal wiederholen und wird künftig als Grundwissen vorausgesetzt. Locker aus der Hüfte geschossener Punkrock, hektisch und höchst hymnenhaft, mit englischen Texten, die von den IRRITONES für ihre zu 99% des Englischen nicht mächtigen Landsleute fürs Textblatt auf Französisch übersetzt wurden.

Und die Texte sollte man lesen, sind die doch unterhaltsamer Blödsinn auf höchstem Niveau, siehe etwa „Cannibal kids“, eine Endzeitfantasie, „Danse en France“ (Pogo für Frankreich!) oder „Don’t talk about Jesus Christ“ (denn der war schlecht frisiert).

Wie wäre es mit einer Dreier-Tour von IRRITONES, CUTE LEPERS und CYANIDE PILLS? Ich könnte mal wieder eine Überdosis buzzcockshaften Pop-Punks gebrauchen.