JONNY BAUER UND OIRO

Ozean der Anarchie

Teil 2 der OIRO-Solo-Single-Serie und endlich habe ich die langersehnte Autogrammkarte von Jonny Bauer, auch wenn die Unterschrift nur aufgedruckt ist. Aber das war die auf der Leonard Nimoy-Autogrammkarte, die meine Schwester Anfang der Achtziger Jahre von diesem geschickt bekam, auch.

Und Jonny hat jetzt das Mofa gegen ein Motorrad eingetauscht. Sehr gut! OIRO wurde beziehungsweise wird ja immer vorgeworfen, ein Plagiat von DACKELBLUT und ähnlichen Bands zu sein, was mir aber ziemlich am Arsch vorbeigeht, weil mir diese Bands am eben selbigen vorbeigehen.

Denn seit einem OIRO-Konzert im Flic Flac in Neuss vor einigen Jahren habe ich Jonny ins Herz geschlossen, als dieser die Menge mit den Worten „Haltet die Fresse, ihr Arschlöcher!“ begrüßte.

Das ist eine auf fünf simple Worte komprimierte Weltanschauung, die ich spätestens immer dann teile, wenn ich allmorgendlich in Bus und S-Bahn sitzend die Gespräche der mitreisenden Spießerkonsorten mit anhören muss, wenn mich der Akku meines mp3-Players mal wieder im Stich gelassen hat.