KILLING JOKE

In Excelsis

Vier neue Songs von Jaz Coleman und Co., wobei sich das „Co.“ diesmal aus jenem ursprünglichen Band-Line-up mit Youth, Geordie und Paul Ferguson zusammensetzt, das zuletzt Anfang der Achtziger zusammenarbeitete. Und so klingen KILLING JOKE, die Meister des Düsterrocks an der Grenze zum Pathos, auf „In Excelsis“ dann zwar nicht wie in ihrer frühen Punk-Phase, aber immerhin schwer nach jenem brillanten Sound von Mitte der Achtziger, bevor sich Jaz und Band dann Ende der Achtziger eher metallischen Klängen zuwandten.

„Kali Yuga“ etwa hätte ohne weiteres bereits für „Night Times“ (1985) aufgenommen worden sein können. Insgesamt vier neue Songs finden sich auf dieser EP, wobei „Ghost of Ladbroke Grove“ noch in einer coolen Dub-Version enthalten ist. Gute Voraussetzungen also für ein exzellentes 13.

Album, das im September 2010 auf Spinefarm erscheint und für dessen Titel es derzeit zwei Vorschläge gibt: „Absolute Dissent“ und „Feast Of Fools“.