LAETHORA

The Light In Which We All Burn

Das Zweitwerk der schwedischen Todesmetaller um DARK TRANQUILITY-Mann Niklas Sundin ballert so derbe, dass ich es sofort ins Herz geschlossen habe. Auf die Basis „alter Death Metal“ lassen sich die fünf Herren aber nicht festnageln, vielmehr integrieren sie so alles von Black-Metal-Raserei über rohen Crust bis hin zu NEUROSIS-Gewaltorgien in ihre fantastische Musik.

Das übliche „Das klingt doch wie“-Spiel klappt hier nicht, völlig eigen ist der Sound von LAETHORA, der zudem perfekt produziert wurde: Roh, differenziert und direkt aufs Trommelfell hämmern die einzelnen Instrumente.

Der Gesang ist heiseres Gebrüll, einem Marc Grewe von MORGOTH nicht unähnlich, im Gegensatz zu Genrekollegen aber inhaltlich nachdenklich und sich der täglichen Zerstörung, die uns umgibt, bewusst.

Das Licht, in dem wir alle brennen, leitet uns direkt in den Untergang. Negative Energie in Perfektion.