LOONS

Red Dissolving Rays Of Light

Mike Stax kennt offenbar nur eine richtige Liebe. Und das sind die PRETTY THINGS, denen er mit all seinen Bands und Fanzines ein Denkmal schaffen will. Zu Recht, denn die Pretties haben ja auch zu jeder Periode ihres höchst unterschiedlichen Schaffens völlig konsequent, unbeirrt von irgendwelchen Verlockungen des Rockstartums oder des Marktes stets ihr höchst eigenes Ding durchgezogen.

Da ist es völlig legitim, sich ihnen quasi sklavisch zu unterwerfen. „Red Dissolving Rays Of Light“ ist das mittlerweile dritte Album der Garage-Rocker aus San Diego, und es ist schon eine sehr starke Mischung geworden.

Der kontinentale Freakbeat der Sixties, vor allem natürlich PRETTY THINGS und Q65, sowie die Sunset-Strip-Garage-Scene ’66 sind zu jeder Sekunde als Inspirationsquelle auszumachen, die LOONS gehen geschickt mit den Einflüssen um, erweitern das Spektrum hie und da mit Prisen von Lyserg-Muzak und spielen derart druckvoll, dass man bisweilen nach Atem ringen muss.

Nun, manche Solo-Passagen könnten gerne knapper und pointierter ausfallen, aber insgesamt ein tolles Neo-Freakbeat-Album von Leuten, die ihr Handwerk verstehen wie wenige sonst. Gastgitarrist ist übrigens Glenn Campbell, Gitarrist der skandalös unterbewerteten MISUNDERSTOOD.