MÖPED LADS

Glamour For The Retards

Der neuestes Streich der vielleicht sogar dienstältesten, kontinuierlich aktiven Schweizer Punkband, den MÖPED LADS aus Luzern, ist eine Best-Of-CD. Seit 1992 sind die Lads aktiv, ihre Mitglieder spielten vorher aber schon in anderen Punkbands, so einige Songs wurden in den letzten 18 Jahren aufgenommen, eine ganze Latte von Platten veröffentlicht, und letztlich sind sie ihrem 77er-Punkrock immer treu geblieben: RAMONES einerseits und biergeölter britischer Punkrock à la PETER & THE TEST TUBE BABIES oder Johnny Moped (!) sind seit jeher ihre bevorzugtes Terrain.

„Glamour For The Retards“ nun umfasst 17 Nummern, die man alle schon mal irgendwo zu hören bekommen hat, und die zur Feier des unrunden Geburtstages (Ja, sie sind volljährig!) nun kurzerhand neu eingespielt wurden.

Also doch kein Best-Of, doch ein neues Album? Irgendwie beides, und eigentlich ist auch egal, denn alte und nicht ganz so alte Stücke kommen in neuer Aufnahmequalität doch irgendwie wieder ganz anders, frischer daher.

Wer genauer wissen will, woher er welchen Song zu kennen glaubt, der schaut ins Faltbooklet, denn da gibt’s sowohl englische wie auch deutsche Erläuterungen zu jeder Nummer. Und so ist „Glamour For The Retards“ gleichermaßen ein schönes Wiedersehen für alte Fans wie auch ein guter Grund, sie endlich mal genauer kennen zu lernen.

(Diese Band war auf der Ox-CD #91 zu hören)