MOVIE STAR JUNKIES

A Poison Tree

Die Musik der MOVIE STAR JUNKIES ist in jeder Hinsicht intensiv. So was hört man nicht nebenbei – man lässt sich hineinziehen und ist für eine gute halbe Stunde davon gefesselt. Verstärkt wird dies noch zum Ende der Platte, wenn der Song „All winter long“ sich in einen fast fünfminütigen monotonen Strudel eines einzigen Riffs ergießt.

Apathisch fast, doch faszinierend in der Konsequenz. Erneut darf man auch bei „A Poison Tree“, wie auch schon zuvor bei „Melville“, von einem Konzeptalbum sprechen. Dreh- und Angelpunkt bildet dabei das titelgebende Gedicht des englischen Dichters William Blake, (1757-1827).

Ein für Blake durchaus ungewöhnlich düsteres und morbides Gedicht, von den MSJ exzellent in Szene gesetzt und mit weiteren sieben dunklen Begleitern ausgestattet wurde. Der vorgegebene Beat aus tiefstem Trash-Blues und dreckiger Garage erinnert nach wie vor an die düstersten Seiten von Nick Cave.

Dennoch finden sich auf „A Poison Tree“ noch mehr versteckte Melodien und Hitpotenzial, als auf dem vorherigen Album. Sensationelle Band mit einem weiteren sensationellem Album.