PETER CASE

Wig!

Wenn man bedenkt, dass Peter Case gerade eine schwere Herzoperation hinter sich gebracht hat, wird sein neuestes Album „Wig!“ noch um einiges bemerkenswerter. Nach seinen Anfängen bei den powerpoppigen PLIMSOULS ist Case vor allem für traditionell geprägte Singer/Songwriter-Platten bekannt, insofern überrascht es, was für ein teilweise extrem rohes, richtig „dreckiges“ Bluesrock-Album der Mann hier aufgenommen hat, wobei ja schon sein letztes, „Let Us Now Praise Sleepy John“, dem schwarzen Bluesgitarristen Sleepy John Estes gewidmet war.

Lag dort der Fokus noch auf akustischen, spartanischen Blues-Miniaturen, gibt es hier einen vollmundigen Band-Sound, daran beteiligt DJ Bonebrake (X, THE KNITTERS). Dass diese Platte so wunderbar funktioniert, wie sie es eben tut, hat sicherlich mit dem Zauberwort „Authentizität“ zu tun, denn man nimmt Case von der ersten bis zur letzten Sekunde ab, dass das hier ein tief empfundenes, ehrliches Blues-Album ist, und nicht nur der Versuch, Schwarze Musik in oberflächlicher Form zu kopieren.

Case atmet und lebt den Blues, und wenn man sich seine bisherige Karriere anschaut, ist das für „The Man With the Blue Post-Modern Fragmented Neo-Traditionalist Guitar“ schon immer Bestandteil seiner stilistischen Palette gewesen, nur eben nicht in dieser radikalen wie mitreißenden Konsequenz.