PSYCHO

The Grind Years

PSYCHO starteten 1981 in Boston als noch ziemlich melodische Band zwischen Punkrock und Hardcore, wurden dann aber im Laufe der Jahre und wechselnder Line-ups immer thrashiger und landeten letztendlich um 1990 beim Grindcore.

Die einzige Konstante dabei war und ist Gitarrist (und später auch Sänger) Johnny X, der die Band trotz ihrer eigentlichen Auflösung 1994 mittlerweile zwei Mal wiederbelebt hat: 2003 spielte die Beinahe-Originalbesetzung ein paar Konzerte mit dem alten Material (die „8 Song E.P“ mit dem Mini-Hit „Kids are for trix“) und seit 2006 sind PSYCHO in der „Hardcore-Besetzung“ wieder sporadisch aktiv.

„The Grind Years“ aber – der Titel deutet es ja dezent an – ist eine Sammlung an Single-, Split- und Compilation-Tracks, die zwischen 1990 und 1994 aufgenommen wurden, als PSYCHO eben eine Grindcore-Band waren.

Wenn auch eine ziemlich punkige und recht unmetallische, deren Unbekümmertheit und augenzwinkernde musikalische Zitate zwar ganz unterhaltsam waren, aber auch nicht halfen, PSYCHO wirklich spektakulär werden zu lassen.

Dennoch kann man sich „The Grind Years“ ruhig neben „Studio Recordings 1982-1986“ ins Regal stellen und sei es bloß, um sich immer wieder zu wundern, dass das dieselbe Band sein soll.