RAIVOPÄÄT FEAT. FRIENDS

Punkrock Jukebox 3

Und gleich noch eine Runde Oldschool-Finnen-Punk, hier nach dem Prinzip: Alte Herren treffen sich, feiern die alten Zeiten und fühlen sich wie Anfang 20. Macht im Ergebnis 15 Songs – ich gehe von finnischen „Punk-Klassikern“ aus – die vom Stil her im Wesentlichen nach den Initiatoren des Punk-Veteranen-Treffens klingen.

Also kaum mehr als drei Akkorde, straighter 4/4-Takt, eingängige Melodien, Chöre überall – siehe dazu die Werkschau „Via Dolorosa“ von RAIVOPÄÄT. Vesa von KLAMYDIA, Lättä (KOHU-63) etc. greifen hierzu zum Mikro und bringen so einige kleine Hits hervor, natürlich nur auf Finnisch.

„Vi står ej längre ut“, „Kaupungin yöt“ und „TV:n uhri“ wären zum Beispiel gute Alternativen zu den eingestaubten allgemein gültigen Genreklassikern. Gefällt, wie auch das komplette Album Laune macht, aber aufgrund der Vielzahl an Sängern und des damit einhergehenden Stilmixes klingt mir das zu sehr nach Sampler und sehr inhomogen.

„Eräs lauantai yö“ („Another saturday night“) präsentiert sich sogar mit Trompete und partykompatiblen Off-Beats. Die ungehobelten Punk-Stücke passen hier aber einfach besser. Dennoch unbedingt einen Versuch riskieren und reinhören, denn Punk in Finnland hat einiges zu bieten.