REAL MCKENZIES

Shine Not Burn

Die zweite Heimat der kanadischen Dudelsack-Folkpunks ist wider Erwarten nicht Edinburgh oder Glasgow, sondern – Berlin. Oder, um es noch genauer auszudrücken: Kreuzberg 36, die Punkrock-Kneipen in Laufentfernung des Wild At Heart.

Entsprechend findet sich im Booklet dieser CD ein neu kreiertes Wappen, das aus einem dudelsackspielenden Berliner Bären vor einem kanadischen Ahornblatt besteht. Im Wild At Heart wurde auch dieses Album aufgenommen, im August 2009, als die McKenzies mal wieder auf Europatour waren und mit WAH-Boss Uli an den Reglern ein weiteres alkoholseliges Konzert gaben.

21 Songs wurden aufgenommen, nachträglich noch etwas bearbeitet, und fertig war ein Album, das ziemlich gut wiedergibt, was den Reiz einer Show der Schotten-Kanadier ausmacht – eines akustischen zudem, denn elektrisch verstärkte Instrumente mussten an diesem Abend im Bandbus bleiben, was Dudelsack, Mandoline, Banjo und Co.

mehr in den Vordergrund rückte als sonst. Da überdies das ganze Geplapper zwischen den Songs nicht rausgeschnitten wurde, ist „Shine Not Burn“, wenn man die Augen schließt und sich ein, zwei, drei Flaschen Bier aufmacht, das denkbar beste Mittel, um die Wartezeit bis zur nächsten Tour zu überbrücken.