SISTA SEKUNDEN

Aldras Med Stil

Neues Album des 2005 in Malmö, Schweden gegründeten Punk/Hardcore-Vierers mit zeitlosem, höchst melodiösem Sound und schwedischen Texten, denen kurze englische Erläuterungen zur Seite gestellt werden.

SISTA SEKUNDEN sind eine wütende, eine politische Band, aber eine, die eher beobachtet und beschreibt, statt großspurige Parolen in die Welt zu blöken. Das gefällt, das reißt mit, nicht nur textlich, sondern auch musikalisch.

Schon bei der letztjährigen 7“, ebenfalls auf P.Trash erschienen, erwähnte ich die schwedischen Überhelden ASTA KASK als Vergleich, und obwohl die noch hymnischer und SISTA SEKUNDEN eine Ecke knackiger und kompakter und schneller sind, kann man das so stehen lassen.

Neben AC4 derzeit sicher die coolste schwedische Band alter Schule. Das Album ist ein Co-Release vierer Labels: Hinter Institigate steckt die Band, Fight For Your Mind kommt aus Frankreich, Soul Rebel aus den USA – und P.Trash ist für Deutschland zuständig.

Insgesamt hinterlässt die Band mit „Aldras Med Stil“ einen punkrockigeren Eindruck als mit der hardcorigeren Single.