STATUES

Up Time

Passend zur Europatour 2010 gab’s eine 4-Song-Tour-EP der Kanadier, auf der sie neben drei eigenen Songs auch „Lipstick“ von den BUZZCOCKS fachgerecht zubereiten. Der Titelsong ist eine andere Version des gleichnamigen Albumtracks, und wenn Labelboss Peter schreibt, der erinnere ihn wegen des Keyboards an DEVO, dann hat er eine gute Erinnerung an weit zurückliegende Zeiten, denn zum Glück hat das mit dem recht mauen Electropop des aktuellen DEVO-Albums nichts zu tun.

Definitiv ein starker Song, aber auch das folgende „Division“ ist bester Pop-Punk – allerdings eher nachdenklich als so überdreht wie bei den DICKIES. Immer noch und immer wieder eine Bank, diese Band – sofern diese Redewendung nach der beziehungsweise in einer Finanzkrise überhaupt noch Sinn macht.

Also: Geld in Vinyl anlegen. Krisensicher.