SUN DIAL

Reflecter

Nachdem 2006 auf Relapse die beiden Alben „Other Way Out“ (das erste Album von 1990) und „Return Journey“ (das vierte, 1994) neu aufgelegt wurden, ist nun auch das zweite Album, „Reflecter“ von 1992, wieder erhältlich.

Ergänzt werden die eigentlichen sieben Album-Tracks durch die der „Fazer“-EP, Album-Demos, Outtakes und Live-Tracks, so dass sowohl der alteingesessene Fan des Werks von Gary Ramon bestens bedient wird wie auch der Neueinsteiger.

Die Londoner SUN DIAL wurden 1990 von Gary Ramon gegründet, der zuvor bei CURRENT 93 spielte und sich mit seiner neuen Band auf wesentlich psychedelischeren Pfaden bewegte – und der eigentlich ein Einzelkämpfer ist, der die Band also Soloprojekt betrachtete und immer wieder mit neuen Mitstreitern arbeitete, was ihn nicht nur musikalisch in die Nähe von Nick Saloman von BEVIS FROND rückte.

Wer auf wabernde Sounds, fiebrig fiedelnden Gitarren, Orgelklänge und Songs jenseits der 5-Minuten-Grenze steht, war und ist auch bei „Reflecter“ richtig, bewegte sich Ramon doch auch hier wieder in der Nachbarschaft von BEVIS FROND, MONSTER MAGNET, VELVET UNDERGROUND, SPIRITUALIZED, STONE ROSES und INSPIRAL CARPETS.

Erstaunlich auch hier wieder, wie sehr SUN DIAL im Grunde dem klassischen, eingängigen Pop-Song verhaftet sind: Kein selbstverliebtes WahWah-Gegniedel ohne Struktur, sondern eingängige, sonnige Songs.

Immer wieder wundervoll.