ANGANTYR

Svig

Es ist gar nicht so leicht, dem Teil der nordischen Mythologie zu folgen, die sich um das magische Schwert Tyrfing dreht, tauchen dort doch direkt drei voneinander abstammende Charaktere mit dem Namen Angantyr auf.

Der Däne Ynleborgaz hat sich für sein seit 1997 aktives Ein-Mann-Projekt ANGANTYR aber wohl nach dem letzten der drei benannt, der als König einst eine erfolgreiche Schlacht gegen die Hunnen geschlagen haben soll.

Wie auch schon auf den drei Vorgängerplatten sind die skandinavischen Heldensagen auch auf „Svig“ Grundlage für Ynleborgaz’ in Dänisch gehaltene Texte, die man aber auch auf Englisch nicht verstünde, denn natürlich ist permanentes Gekeife wichtiger Bestandteil des frühen norwegischen Black Metals, den ANGANTYR stilsicher und originalgetreu rezitieren.

Originell ist das nicht, aber Ynleborgaz versteht das effektive Wechselspiel von tranceartiger Monotonie und hymnischer Atmosphäre.