BRIAN MCBRIDE

The Effective Disconnect

Vor allem im Bereich von Ambient-Musik, speziell bei Künstlern des Kranky-Labels, fragt man sich oft, ob es für so eine Art Musik überhaupt ein Publikum gibt, die sich in allzu diffusen Tonlagen bewegt – aber vielleicht täuscht man sich da ja auch.

Der Kalifornier Brian McBride jedenfalls kümmert sich parallel zu seinen Solo-Arbeiten auch noch bei den ebenfalls bei Kranky beheimateten STARS OF THE LID um eine subtile Vertonung von Stille.

Dass sein Album „The Effective Disconnect“ einige suggestivere Momente besitzt, hat sicherlich damit zu tun, dass es sich hier um den Soundtrack zu der Dokumentation „Vanishing Of The Bees“ über den Einfluss unserer sich ständig verändernden Umweltbedingungen auf Bienenpopulationen und damit auf das gesamte Ökosystem handelt.

Kein ganz leicht verdauliches Thema, zu dem McBride einen ätherischen wie symphonischen Kammerpop-Score geschrieben hat, der sich in sanften Wellen bewegt und immer wieder äußerst harmonische Momente besitzt, was an die spartanischeren und bescheideneren Kompositionen eines Vangelis erinnert.

Und, um zu meiner Eingangsüberlegung zurückzukommen, warum Kranky „The Effective Disconnect“ losgekoppelt vom Film veröffentlicht hat, lässt sich sehr leicht beantworten: McBride hat hier einfach wunderschöne Musik geschaffen, eine Art Neo-Klassik-Ambient-Shoegaze, bei dem es sich um weitaus mehr handelt als beliebige Soundscapes ohne Wiedererkennungswert.