BROKOF

Softly, Softly, Catchee Monkey

In „Aurelie“ singen WIR SIND HELDEN (ja, ich weiß) von der Verklemmtheit der Deutschen und ihrer Unfähigkeit zur Lockerheit und Impulsivität. Genau daran muss ich denken, wenn ich die elf eigentlich sehr schönen Popsongs dieses Quartetts höre.

Sie machen das alles so solide und richtig und wissen um die Zutaten abwechslungsreicher Songs und und und. Aber fahren dabei doch mit angezogener Handbremse: Die Lockerheit und Luftigkeit ihrer Songs wirkt leider doch immer etwas steif.

Drei Jahre haben sie sich für die Aufnahmen ihres Debüts Zeit gelassen. Drei Wochen hätten vielleicht gereicht, um einige Fünkchen Spontaneität und Impulsivität einzufangen, die beim langen Abwägen auf der Strecke geblieben sind und „Catchee Monkee“ sehr gut gestanden hätten.