DEAD CLASS

Stick

Das hier ist klasse! THE DEAD CLASS machen Musik, die funktioniert, die nach vorne geht, die Spaß macht. Kategorisierungen sind nicht angesagt, da kommt einiges zusammen: Rock, Punk, Folk, Rock’n’Roll, Hardcore, Funk.

Vor nichts macht dieses Trio halt – und das ist gut so. Virtuos, spielfreudig, experimentell, progressiv, diese Begriffe fallen mir als Beschreibung ein. Und so kann ich auf den elf Tracks des Albums tatsächlich keinen Ausfall ausmachen.

Die Überraschungen lauern an jeder Ecke. Ob nun melodisch Punk-rockend und mit Hit-Charakter wie bei „Best fighter in the town“, AchtzigerAchtziger-Jahre-Hardcore-mäßig im besten DEAD KENNEDYS-Style bei „Dirty Dick“ oder Funk-rockig mit gehörigem Punk-Touch auf „Mrs Donkey“, THE DEAD CLASS machen alles richtig.

Keine Überraschung ist für mich, dass die Band unter anderem bereits mit NOMEANSNO aufgetreten ist. Das war für alle Beteiligten sicherlich ein erfüllter Abend. Ach ja, Sänger und Gitarrist Villy klingt wie Jello Biafra.