DEFECT DEFECT

s/t

Die Erkenntnis, dass die Mitglieder dieser Band nebenbei noch bei den CLOROX GIRLS, MINDS, OBSERVERS und AUTISTIC YOUTH tätig waren oder es noch sind, ließ mich eigentlich ein Hitfeuerwerk sondergleichen erwarten, was aber leider nur äußerst bedingt der Fall war.

Die Nische zwischen BLACK FLAG und den WIPERS ist zwar eine durchaus geschmackvolle Wahl, die Konkurrenz auf diesem Gebiet, beispielsweise mit den SEDATIVES oder IDLE HANDS, aber schlichtweg verdammt groß und vor allem oft deutlich eingängiger.

Wo jene wirklich mitreißen können, schaffen es DEFECT DEFECT kaum, einen Song länger als über die Dauer seiner Spielzeit im Gedächtnis zu verankern. Das liegt vor allem daran, dass zu viele schleppende und völlig unnötige Midtempo-Parts die eigentlich guten Ansätze zunichte machen, was besonders bei „Your Mmve“ deutlich wird.

Dass man mit „We’ve already lost“ der oben genannten Konkurrenz immerhin einmal ziemlich dicht auf die Pelle rücken kann, spricht zwar für das Potenzial der Band, ist aber insgesamt zu wenig.