DUMBELL

Death Ray

„DUMBELL is back with a BANG!“ – zurück mit einem Knall also, schmettert mir das beiliegende Info an seinem Ende entgegen. Das ist nur teilweise richtig, denn einen Knall hatte Paul „super sonic“ Smith schließlich schon immer ...

Aber lasst uns bei der Wahrheit bleiben. Nicht DUMBELL ist zurück: Paul Grace Smith ist es. Denn DUMBELL, das war bei allem Respekt für die sich in dieser Band in den letzten zehn Jahren ein Stelldichein gebenden Musiker, Rocker, Wracks, Junkies und Genies stets in erster Linie eines: Die Vision eines Mannes.

Die Tinte, die aus der Feder jenes Maniacs tropfte, der Rock’n’Roll lebt wie nur wenige andere, die ich kenne. Paul ist zurück und hat einmal mehr diverse Hits von Dave Grohl’scher Stadion-Qualität neben Punk’n’Roll-Peitschenhieben, Powerpop-Perlen und schlichtem, ehrlichem Rock aneinandergereiht, wie eben nur einer es kann.

Stets leidenschaftlich, immerzu treibend und so wunderbar rauh und schmutzig... 100% purer Smith-Rock eben. Nebenbei bemerkt hat sein alter Freund Sonny Vincent, seines Zeichens legendärer, charismatischer Punk-Dinosaurier, auch noch ein bisschen Gitarrenarbeit beigesteuert.

Es tut einfach gut, dieses Album zu hören und zu wissen, dass er noch immer da draußen ist und noch immer nicht bereit, Ruhe zu geben. Cheers, mein Großer!