ER FRANCE

Live At Open Source, Chéri!

Open Source, so heißt es, bedeutet unter anderem unbeschränkte und unentgeltliche Weitergabe des Produktes sowie Offenlegung des Quellcodes. So gesehen hat Lolila ein lizenzrechtliches Eigentor mit dieser CD geschossen.

Sieht man sich das Kleingedruckte an, so zeigt sich, dass es sich schlicht und einfach um den Mitschnitt eines Auftrittes des beliebten Duos (plus zwei!) handelt, entstanden beim unpassend betitelten „Open Source“-Festival auf der Galopprennbahn Düsseldorf-Grafenberg.

ER FRANCE spielten dort mit illustren Namen wie TOCOTRONIC und den STREETS, und der Auftritt kam wohl ganz gut rüber, sodass das vierte Album der Düsseldorfer schnell aus dem Hut gezaubert werden konnte.

Die Notwendigkeit von Live-Alben bestreite ich ja seit Ewigkeiten mit scharfer Vehemenz, aber wer’s braucht ... Der Set besteht aus einem Querschnitt durch alle Schaffensphasen der Indierocker, alle „Hits“ sind vertreten, laut, leise, schnell und langsam, sanft und krabitzig, sie zeigen alle ihre Spielarten und das Publikum beklatscht alles gepflegt gelangweilt.

Kurz, ein Album ohne jegliche Magie, dafür mit einem blöden Titel.