FRANCIS INTERNATIONAL AIRPORT

In The Woods

„We Are Jelous. We Are Glass“, das 2008 erschienene Full-Length-Debüt dieser Band aus Wien, ließ den Verfasser dieser Zeilen wahre Freudentänze aufführen. Nun zwei Jahre später kann er die Tanzschuhe getrost wieder aus der Kiste kramen, denn „In The Woods“ ist zwar nur bedingt das, was man tanzbar nennen kann, aber ein ganz ganz großes Stück Musik.

Ein großes Stück Musik, das FRANCIS INTERNATIONAL AIRPORT in der österreichischen Indie-Szene nach ganz oben spielt, das internationalen Vergleichen ohne weiteres standhalten kann und vor allem den eigenen Stil der Band festigt.

Atmosphärisch ist das alles, dicht, düster, zuweilen brachial, immer melodisch, manchmal traurig, vielschichtig arrangiert. Zu fesselnden Indierock-Gitarren gesellen sich dieses Keyboard, das mich auf dem Debüt schon in Verzückung zu versetzen wusste, elektronische Elemente, Samples, Geräusche, von subtil bis fordernd.

„Mit Verlaub, Österreichs Album des Jahres“, sagt der Presseschrieb, schauen wir mal, sage ich, angesichts der Fülle an guten Platten, die da momentan aus diesem Land kommt. Aber ganz vorne mit dabei sind sie auf jeden Fall.