GIMPELAKWA

Wild East Speed Ska

GIMPELAKWA haben sich bereits 1996 als Quartett in Suhl gegründet, zwei Jahre später kam dann eine fünfköpfige Bläserfraktion hinzu. Nach einigen Umbesetzungen legen die Musikerinnen und Musiker aus Jena, Dresden, Leipzig und Berlin jetzt mit „Wild East Speed Ska“ ein eindrucksvolles Debütalbum auf den Tisch.

Wie der Titel schon erahnen lässt geht es nicht nur in Windeseile durch den Offbeat, sondern die neunköpfige Band (ent)führt einen auch nach Osteuropa, auf den Balkan, in die Karibik, in die Welt des Jazz und wieder zurück zu den jamaikanischen Reggaeroots.

Alles selbst produziert und nahezu perfekt umgesetzt, wie zum Beispiel einen ungarischen Tanz von Johannes Brahms (Klassik fehlte noch in der Auflistung), „Brahmskovskaja“ oder die Mischung aus Melodien der Oper „Carmen“ von Bizet und „Slawische Tänze“ von Dvorák in dem Opener „Gypsy Carmen“, dieser Song ist übrigens auch noch als Bonusvideo auf dem Album enthalten.

Respekt.