GREEN APPLE SEA

Northern Sky – Southern Sky

Wer ein Album vom Dresdner Label K&F in den Händen hält, der weiß meist schon, was ihn erwartet: Lagerfeuermusik im weitesten Sinne. GREEN APPLE SEA aus Nürnberg fügen sich auf ihre Art wunderbar ins Labelprogramm ein.

Es gibt typische Akustikgitarren-Nummern, getragen von zurückhaltendem Gesang und hier und da garniert mit einem fröhlichen Banjo oder einer schwülstigen Pedal-Steel-Gitarre. Aber es gibt auch vergleichsweise mutige, moderne Popsongs mit klaren Rhythmen und zwirbelnden Synthieklängen.

Optisch verfolgt das Album mit einem nördlichen und einem südlichen Himmel ein ansprechendes Konzept, das aber musikalisch nicht so offensichtlich verfolgt wird. Entstanden ist ein Album, das sich um Abwechslung bemüht, um Abgrenzung von gängigen Liedermacher-Standards, das aber leider nicht über einen gewissen Entspannungsgrad hinausgeht und somit Schwierigkeiten damit hat, die Aufmerksamkeit des Hörers über die gesamte Spielzeit zu fesseln.