JOHNNY BURNETTE

The Ballads Of ...

Keine Frage, wenn es um Rockabilly geht, ist und bleibt Johnny Burnette einer der ganz wilden Feger. Mit dem JOHNNY BURNETTE ROCK’N’ROLL TRIO, zusammen mit Bruder Dorsey und dem gemeingefährlichen Proto-Fuzz-Gitarristen Paul Burlison – allesamt übrigens Amateurboxer und Kneipenschläger! – spielte er vermutlich die härtesten Billy-Stücke ihrer Zeit ein, „The train kept-a-rollin’“ oder „Honey hush“ suchen in ihrer schmutzigen Direktheit und offen zur Schau gestellten Aggression ihresgleichen.

Jedoch war das für den Massengeschmack natürlich viel zu hart. Verkaufen konnte man zu der Zeit hauptsächlich weichgespülte Kuschelballaden und beschwingte, handzahme Twister. Johnny war flexibel genug und ritt die seichte Welle.

Und das mit Riesenerfolg. „Dreamin’“ oder „You’re sixteen“ trafen den unschuldigen Massengeschmack und katapultierten Johnny in die Charts. Bear Family hat in der „Ballads Of ...“-Serie 30 Schmusesongs von Johnny Burnette gekoppelt und in der gewohnt üppigen Aufmachung (Digipak, dickes Büchlein, viele bunte Bilder, Bomben-Sound) auf den Markt gebracht.

Leider, das ist der Haken an der Geschichte, ist vieles so ärgerlich seicht, vor allem, wenn man die ROCK’N’ROLL TRIO-Aufnahmen liebt. Deswegen, trotz Legendenstatus und 1a-Präsentation, nur mittelmäßige Noten