LEVELLERS

A Weapon Called The World

Die aus Brighton stammenden LEVELLERS gründeten sich 1988 und benannten sich nach einer Aufstandsbewegung aus dem England des 17. Jahrhunderts, die in Verbindung stand zu Oliver Cromwells New Model Army.

1990 erschien nach zwei EPs ihr erstes Album „A Weapon Called The World“, mit einem Stilmix aus (Post-)Punk, Rock und Folk, der sie musikalisch wie inhaltlich – die Band vertrat und vertritt klar anarchistische, linke Standpunkte – im Kontext von CHUMBAWAMBA, NEW MODEL ARMY, THE POGUES und Joe Strummers Solowerken platzierte.

Daran hat sich bis heute nichts geändert, auch nicht auf dem letzten Album, „Letters From The Underground“ von 2008. Nach 20 Jahren fielen nun die Rechte an „A Weapon Called The World“,  dem einzigen Album, auf dem Gründungsmitglied Alan Miles zu hören ist, an die Band zurück, und diese veröffentlicht „A Weapon ...“ nun in einer um Bonustracks sowie eine DVD (mit Aufnahmen, die die Tourcrew 1991 machte) ergänzten Version im Klapp-Digipak mit dickem Booklet auf dem eigenen Label On The Fiddle Recordings.

Die LEVELLERS waren nie nervige Öko-Hippies, sondern immer wütende, politische engagierte Menschen, die melancholische Rock/Pop-Songs mit prominent im Vordergrund stehenden Geigenklängen spielen, und es lohnt auch nach 20 Jahren noch, diese Band, dieses Album zu entdecken.

Erstaunlich auch, wie aktuell die Texte noch sind.