NEUROSIS

Live At Roadburn 2007

Warum NEUROSIS eine so einflussreiche Band sind, das wurde mir im April 2007 auf dem Roadburn-Festival im niederländischen Tilburg mal wieder klar. In einem perfekten Venue, dem 013, spielte die Band vor über 1.000 Leuten als Headliner, und so sehr ich diesen Ausdruck in seiner Floskelhaftigkeit an sich verabscheue, so sehr traf er auf diesen Auftritt zu: Das war ganz, ganz großes Kino! Auf einer gigantischen Bühne, hinter der eine riesige Leinwand die für NEUROSIS typischen Projektionen zeigte, spielte die Band ein Konzert, das mit seinem perfekten Sound dem Ideal eines Konzertes sehr, sehr nahe kam – und das es mir seitdem schwer macht, NEUROSIS noch mal zu genießen, denn der Gedanke „Beim Roadburn waren sie besser“ verfolgt mich.

Mit diesem Live-Album schaffe ich es nun, auf dem Sofa bequem zurückgelehnt, die majestätische Größe dieser Formation auch zu Hause annähernd zu reproduzieren, und ich stelle fest, dass mein Kopfkino die Bilder einer Live-DVD (auch das wäre ja eine Option gewesen) übertrifft. Grandiose Band, beeindruckendes Live-Album.