NONSTOP STEREO

Wenn du loslässt, erledigt die Schwerkraft den Rest

Wer sich noch an BASH erinnern kann, und ich denke, da gibt es einige unter euch, der weiß wahrscheinlich auch, dass nach deren Ende Gitarrist und Sänger Frank Ludes eine neue Band aus der Taufe gehoben hat, die er NONSTOP STEREO nannte.

2007 erschien auf RilRec der Erstling „Solides Grundrauschen“ und der hat mich schon schwer begeistert. Geniales Songwriting, intelligente Texte, dazu eine ausgefeilte Gitarrenarbeit waren die Gründe, diese Scheibe abzufeiern.

Nach zwei Besetzungswechseln 2009 war die Band um Mastermind Frank Anfang 2010 wieder im Studio, um einige Songs aus seinem schier unerschöpflichen Songrepertoire aufzunehmen. Und die erscheinen nun unter dem Titel „Wenn du loslässt, erledigt die Schwerkraft den Rest“ auf dem sympathischen Essener Label RilRec, dass schon durch andere interessante Veröffentlichungen meine Aufmerksamkeit erregte.

Auch hier ist erhöhte Aufmerksamkeit angesagt. Das, was mich bereits an der ersten Scheibe beeindruckte, wird konsequent fortgesetzt. Wieder einmal bekommt der Hörer einen Eindruck vom Kosmos des Herrn Ludes.

Sinnreiche Texte, mal nachdenklich, mal lustig, mal philosophisch oder auch nur alltäglich bereiten beim Zuhören echtes Vergnügen. Dazu kommt die Musik, die der Qualität der Lyrics in nichts nach steht.

Melodiöser Punkrock vom Allerfeinsten, abwechslungsreich und gut durchdacht, mit dem nötigen Druck versehen, lässt ebenfalls keine Langeweile aufkommen. Die Songs der neuen Platte gehen weniger verspielt, sondern härter und punkiger zur Sache, als auf dem Debüt, ohne dabei auf die gewohnt guten Gitarrenläufe zu verzichten.

Ich bin mal wieder begeistert von dieser Band, die mir zeigt, dass es in dieser unüberschaubaren Landschaft voller durchschnittlicher bis schlechter Deutschpunk-Bands noch echte Juwelen gibt.